Mittwoch, August 30, 2006

Schnitzel Auflauf

Zutaten für 3 Personen:

  • 3 Schweine Schnitzel
  • 1 – 2 mittel Große Zwiebeln
  • 250 g Speckwürfel
  • 250 g Schinken
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Packungen Rahmsoßen Pulver
  • 1 Pfanne
  • 1 mittel Großen Topf
  • Wasser

Zubereitung:

Die Schnitzel in gleich große Stücke scheiden. Sie dann mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne anbraten.

Die Zwiebeln in Würfel schneiden und dann anschließend mit dem Speck zusammen im Topf anschwitzen. Alles dann mit Wasser (menge siehe Zubereitung Rahmsoße) ablöschen und das Soßen Pulver zugeben. Den Schinken in Würfel schneiden und zu der Soße geben. Dann noch die Schnitzel zugeben und alles dann für ca.30 min köcheln lassen.



Ich wünsche euch einen guten Appetit. Ach eins noch dazu essen kann man Nudeln, Kartoffeln eigentlich alles was mundelt..

Samstag, August 12, 2006

Das schwäbische National Gericht…

Linsen&Spätzle
Für 5 Personen


Wie man die Linsen macht???

Zutaten:

1 Dose(500g) Linsen
250 g Speckwürfel
4 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Essig
Mehl
Butter


Zubereitung:

Als ersten muss die Einbrenn erstellt werden. Dazu einfach die Butter erwärmen bis sie braun wird. Um ein bischen anzugeben: “Das nennt sich dann Nussbutter“ ;-). Das ganze dann mit Mehl bestäuben und alles dann verrühren. Sollte so ne ich sag mal zähe masse sein. Dann die Linsen dazu geben. Man kann die Linsen samt der Flüssigkeit in sie sind dazu geben oder diese auch davor abgießen und die Linsen ausspülen. Nur halt bei der letzten Variante muss man dann halt noch zusätzlich Wasser zugeben. Wie’s am besten schmeckt??? Ich sag mal das ist egal… find beides lecker.

Auf jeden fall wenn man die Linsen dazugeben hat. (Ob jetzt mit oder ohne die Flüssigkeit in der die Linsen waren, wie oben schon geschrieben wenn man die Flüssigkeit abgießt muss man sie ersetzten.) Noch den Speck und die Lorbeerblätter dazu geben und alles dann für so ca. 25 bis 30 Min Kochen lassen.


Wie man die Spätzle macht???

Zutaten für den Spätzlesteig..

ca. 1,5 bis 2 Eier pro Person
Mehl
Salz
1 Schüssel
1 Topf

Werkzeug für den Spätzlesteig..

Spätzles Hobeln oder Spätzles presse

Zubereitung

Bevor man mit den Nudel-/Spätzlesteig anfängt am besten gleich den Topf mit Wasser auf den Herd stellen und diesen Natürlich auch anschalten. Dann den Teig machen.
Das Mehl in die Schüssel geben. Dann eine kräftig priese Salz und die Eier dazugeben. Alles dann miteinander verrühren und zwar so lange bis der Teig blasen wirft.

In der zwischen Zeit sollte das Wasser dann kochen. Die Teigmasse nun Portionsweiße entweder in den Hobel oder die Presse füllen und dann einfach Hobeln oder drücken.

Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, sie mit Hilfe eines Schaum Siebs in eine Schüssel anschöpfen. Den ganzen Vorgang jetzt so lang wieder holen bis der Teig aufgebraucht ist

Ersatzweiße kann man auch einfach normal Nudeln/Spätzle aus der Packung dazu machen. Aber ich find einfach dass die selbst gemachten Spätzle besser schmecken und vor allem sie sättigen viel mehr …

Für alle die sich das Rezept germ mal auf Schwäbisch durchlesen möchten. Einfach hier klicken.

Sonntag, August 06, 2006

Semmelknödel selbst gemacht…


Zutaten:

Dieses mal hab ich keine Mengen angeben, den beim Semmelknödel machen greif ich gern auf altes Brot bzw. Brötchen zurück das/die ich sammle(klein schneide) und einfriere bis es sich lohnt zu kochen.

1 *große Schüssel
1 * großer Topf
Knödelbrot
Warme Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Mittelgroße Zwiebel
Kräuter (Schnittlauch, Petersiele)
Ei


Zubreitung:

Das Knödelbrot in die Schüssel geben. Würzen mit Salz, Pfeffer den Kräutern und Muskat. Die Zwiebel in Würfel schneiden(evtl. glasig anschwitzen) und zu geben. Anschließend die warme Milch zu geben und zwar so lang bis alles zu einer zähen Masse wird. Die Masse nun ein wenig abkühlen lassen um anschließend das Ei hinzu zugeben. Die Masse dann quellen lassen damit sich alles miteinander verbinden kann. Wenn nötig noch ein bisschen Milch zugeben wenn die Masse noch zu trocken ist. Ist sie zu feucht ein bisschen Mehl hinzugeben.







Aus der Knödelmasse nun die Knödel formen und in siedenens Wasser geben. Wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen sie noch ca. 2 Min ziehen lassen und dann zum Essen herrichten…

Viel Spaß beim nach kochen...